Die DSGVO ist ein SchlĂŒssel zu Fans!

In vielen Unternehmen bindet die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) derzeit viel Energie. Die DSGVO gilt ab 25. Mai europaweit. Das beutet, dass z. B. Newsletter-Datenbanken in manchen FĂ€llen komplett neu aufgebaut werden mĂŒssen. Das kann ganz schön lĂ€stig sein. Es kann Ihre Fan-Arbeit aber auch einen großen Schritt voranbringen!

Wie Sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und die Daten-Arbeit mit der Fan-Arbeit verbinden!

Wir sind in der Corporate Grassroots Factory natĂŒrlich keine IT- oder Rechtsexperten. Doch wir arbeiten viel mit Mailings, Newslettern und Fan-Datenbanken. Auf die Chancen durch die neue DSGVO fĂŒr die Fan-Arbeit sind wir durch ein schönes Kundenprojekt gestoßen: 

Stellen Sie sich vor, Sie haben mit Ihrem Unternehmen ĂŒber die Jahre hinweg eine prachtvolle Datei mit vielen Kontaktdaten von KĂ€ufern und Interessenten Ihres Produkts aufgebaut. Bei unserem Kunden waren es viele Tausende Namen, Adressen und auch viele E-Mail-Adressen.

GrundsÀtzlich kann man Daten wie eine Schatztruhe sehen.

Allerdings: Sobald die DSGVO in Kraft tritt, schließt der SchlĂŒssel die Schatztruhe nicht mehr auf. Wahrscheinlich haben die meisten Menschen, die Sie in der Datenbank fĂŒhren, nĂ€mlich nicht die entsprechenden aktiven Einwilligungen gegeben, dass Sie z. B. einen Newsletter oder ab und zu einen Brief von Ihnen erhalten möchten.

Nun können Sie entweder die ganze Schatztruhe frustriert ins Meer schmeißen – oder Sie bitten Ihre Fans um einen neuen SchlĂŒssel. Wer Ihnen dann einen SchlĂŒssel – nĂ€mlich seine Einwilligung, weiter in Kontakt zu bleiben – schenkt, hat schon großes Fan-Potential.

Die DSGVO liefert uns also einen wunderbaren Grund, unsere Datenbank nach Fans zu durchforsten!

Vor dem 25. Mai darf man noch E-Mails oder Briefe verschicken, um z. B. die zukĂŒnftige Datenverwendung zu klĂ€ren und die entsprechende Einwilligung zu bekommen. Also können Sie eine E-Mail an Ihren ganz großen Verteiler schicken. In der E-Mail verbinden Sie gleich schon im Betreff Ihr Produkt oder Ihr Unternehmen mit der Datensicherheit des EmpfĂ€ngers. Zum Beispiel: „Unser Pumuckl-Ding und Ihre Datensicherheit“. Im Text fragen Sie dann, ob der EmpfĂ€nger weiterhin in direktem Kontakt bleiben will. Falls ja, kann der EmpfĂ€nger dann per E-Mail oder auf der Website sein EinverstĂ€ndnis kundtun. Wer das tut, findet Sie auf jeden Fall schon irgendwie wichtig.

Um dann noch die wirklich kostbaren Fans aus dem Adressatenkreis zu filtern, können Sie noch eine Bitte an den EmpfĂ€nger Ă€ußern. Zum Beispiel so: „Wenn Sie unserem Team noch eine zusĂ€tzliche Freude bereiten wollen, dann schreiben Sie uns kurz, was Sie an unserem Produkt besonders schĂ€tzen.“

Dann noch ein herzliches Dankeschön und Sie haben Datenschutz und den ersten Schritt zur aktiven Fan-Arbeit ganz elegant und leicht verbunden. Und Sie haben vielleicht auch gleich etliche herzliche Kundenzitate fĂŒr Ihre Website – natĂŒrlich mit DSGVO-tauglicher Einwilligung! 

Wir helfen Ihnen gern, noch vor dem 25. Mai Ihre Fans mithilfe der vorhandenen DatensĂ€tzen zu identifizieren. 

Viel Zeit ist ja leider nicht mehr. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an fan@corporategrassroots.com. Wir melden uns innerhalb von 12 Stunden zurĂŒck.