Dein Newsletter spricht!

Ja, ein Newsletter kann ein wunderbares GesprĂ€ch sein! 

Ein Newsletter ist lÀngst kein Beschallungsinstrument mehr, mit dem wir einfach irgendwelche Informationen in die Welt rufen und hoffen, dass jemand zuhört. Ein Newsletter ist vielmehr eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam etwas zu erleben, miteinander zu sprechen und echte NÀhe aufzubauen.

Wenn Dein Newsletter ein GesprĂ€ch sein soll, habe ich hier einige Tipps fĂŒr Dich zusammengestellt. Ich beginne mit dem Menschen, der den Newsletter verschickt.

Der erste Eindruck

Wer schreibt?

Schau Dir mal an, von wem Du alles einen Newsletter bekommst. Ich meine jetzt nicht, welche Unternehmen oder Organisationen grundsÀtzlich dahinter stehen, sondern wer das Wort an Dich richtet. Wer ist Absender? Ist es ein Mensch, eine Firma, eine Organisation oder vielleicht sogar ein Produkt? Und wenn es ein Mensch ist, kennst Du ihn? Hast Du die Möglichkeit, ihn kennen zu lernen?

Tipps fĂŒr die Wahl des Newsletter-Absenders:

Wenn ich die Person kenne, die mir einen Newsletter schreibt, bin ich viel eher willens, den Newsletter auch zu lesen. Achte also darauf, dass Dein Newsletter einen persönlichen Absender hat. Schau idealerweise darauf, dass Deine Newsletter-Abonnenten diesen Absender auch kennen. Das ist gar nicht so schwierig. Was spricht dagegen, sich einfach mit einem Foto oder Video bei seinen neuen Newsletter-Abonnenten vorzustellen? Und selbstverstĂ€ndlich schreibt der Absender auch seinen Namen mit einem persönlichen Gruß unter den Newsletter.

Der Betreff: Worum gehtÂŽs?

Der Betreff ist besonders wichtig bei der Entscheidung, ob jemand den Newsletter öffnet oder nicht. Deshalb lohnt es sich beim Betreff auch wirklich viel Hirnschmalz zu investieren. Am Schlimmsten finde ich Newsletter-Betreffzeilen ĂĄ la „Unser Newsletter vom 15. MĂ€rz 2018“. Hand aufs Herz – was hat das mit dem Adressaten zu tun? Warum sollte ich das anklicken?

Tipps fĂŒr einen guten Newsletter-Betreff:

Wenn der Newsletter zum GesprĂ€ch einladen soll, mag ich besonders gern gute Fragen im Betreff, Fragen, die aktivieren und den Adressaten neugierig machen. Zum Thema Newsletter könnte so eine Frage im Betreff sein: „Welche Newsletter öffnest Du – und welche nicht?“ Oder wir formulieren im Betreff eine kurze Heldengeschichte eines UnterstĂŒtzers. Das kann fĂŒr dieses Thema hier zum Beispiel ein Betreff sein, wie „Was Gerda aus unseren Newsletter-Tipps gemacht hat“.

Fein finde ich auch immer gleich einen sinnvollen Call-to-Action oder eine spannende These als Betreff. DafĂŒr habe ich mich hier auch als Überschrift entschieden. Schau nochmal nach oben: „Dein Newsletter spricht.“

Wir freuen uns auf besonders gelungene Newsletter-Beispiele – bitte mail sie uns einfach an fan@corporategrassroots.com.

Und wenn Dich ein wirklich grauslicher Newsletter Ă€rgert, sind wir auch darauf neugierig. 😉

Der Newsletter-Check

Wenn Du eine zweite Meinung zu Deinem Newsletter haben magst, dann schreib uns gern an fan@corporategrassroots.com.