Fragen und Antworten

Corporate Grassroots ist f├╝r Europa ein neue unternehmerische Denke. Nat├╝rlich gibtÔÇÖs da viele Fragen. Hier finden Sie einige der h├Ąufigsten und unsere Antworten darauf. Und wenn Ihnen bestimmte Antworten fehlen, fragen Sie uns bitte gern direkt. Wir freuen uns ├╝ber Ihr Interesse:  office@corporategrassroots.com

Corporate Grassroots: Was bedeutet das?

Grassroots ist das englische Wort f├╝r Graswurzel. Corporate bezieht sich auf K├Ârperschaften, also Unternehmen oder Organisationen. Corporate Grassroots bedeutet unternehmerische Arbeit mit der Basis und professionelles, strategisches Fan-Management. Aus einem kleinen Keim von Unterst├╝tzern wird eine gro├če Bewegung. Corporate Grassroots ruft eine Bewegung von Menschen ins Leben, die echte Fans einer Sache sind und sich freiwillig daf├╝r einsetzen. Das Potential dieser Menschen wird zum Beispiel in Wettbewerbssituationen bisher kaum genutzt.

Wie funktioniert Grassroots Management in einem Unternehmen?

Wir machen die Begeisterung f├╝r Ihr Unternehmen sichtbar und sp├╝rbar. Das erzeugt R├╝ckenwind. Wir arbeiten mit einer Organisationsstrategie, in deren Zentrum die F├Ąhigkeiten, die Vorlieben und die Bereitschaft Ihrer Fans stehen. Wir bieten im Projekt Wahlm├Âglichkeiten, in welcher Weise Unterst├╝tzer sich engagieren wollen. Wir st├Ąrken eigene, von innen kommende Motivation der Fans Ihres Unternehmens. Das Engagement unserer Unterst├╝tzer ver├Ąndert sich im Lauf des Projekts und ÔÇ×w├ĄchstÔÇť mit den einzelnen Projektschritten mit. Dabei setzen wir vor allem auf fantaugliche Kommunikation mit Emotionen, Bildern und glaubw├╝rdigen, klaren Botschaften. Wir sprechen mit Fans wie mit Freunden.

Was bringt Corporate Grassroots meinem Unternehmen?

Corporate Grassroots erm├Âglicht eine Win-Win Situation f├╝r das Unternehmen einerseits und seine Fans andererseits. Fans bekommen die Chance sich entsprechend ihrer F├Ąhigkeiten, Bereitschaft und Vorlieben zu engagieren und etwas zu tun f├╝r das Unternehmen, dessen gl├╝hender Anh├Ąnger sie sind. Das Unternehmen kann durch Corporate Grassroots auf einen Kontaktepool an echten Unterst├╝tzern zur├╝ckgreifen und sich auf diese verlassen, besonders in Krisenzeiten. In schwierigen Situationen sind Fans die Letzten die aufstehen und f├╝r das Unternehmen eintreten.

Was unterscheidet Kunden von Fans?

Aus der Corporate Grassroots Perspektive arbeiten wir nicht mit Kunden sondern mit Fans. Das sind Menschen, die f├╝r Ihre Idee, Ihre Firma oder Ihr Produkt brennen eigener ├ťberzeugung heraus daf├╝r stark machen m├Âchten. Das k├Ânnen nat├╝rlich Kunden sein, aber auch Mitarbeiter, Gesch├Ąftspartner, Lieferanten oder die Nachbarn. Wir sind sicher, dass Sie Fans haben! Wir helfen Ihnen dabei, diese wertvollen Menschen zu finden und in Ihr Business zu involvieren.

Wie kann ich Fans in meinem Unternehmen nutzen?

Jedes Unternehmen hat Fans. Auf die Unterst├╝tzung echter Fans k├Ânnen sie sich verlassen, auch in besonders herausfordernden Situationen: Wenn sie ihr Produkt bzw. ihre Dienstleistung auf einem hochkompetitiven Markt st├Ąrken wollen. Wenn sie sich gegen eine m├Âgliche Krise sch├╝tzen wollen. Wenn sie gro├če Ver├Ąnderungen anstreben und Menschen brauchen, die mitmachen. Wenn sie sichtbar werden wollen, ohne daf├╝r viel Budget einsetzen zu m├╝ssen.

Und was ist der Unterschied zwischen Corporate Grasroots Arbeit und Marketing?

Der Unterschied ist gro├č: Marketing will ├╝berzeugen und richtet sich an K├Ąufer, die ihr Geld geben sollen, stellt den Profit in den Vordergrund und bringt Botschaften an Zielgruppen. Marketing wird zentral gesteuert, ist CI-konform und hat jeweils pro Ma├čnahme auch ein Ende. Corporate Grassrots arbeitet mit ├ťberzeugungen, richtet sich an Unterst├╝tzer, die ihr Engagement geben sollen und stellt den Sinn und ein gemeinsames Anliegen in den Vordergrund. Corporate Grassroots pflegt Dialog und echten Austausch, ist eine lebende, authentische Bewegung und hat st├Ąndig neue Anf├Ąnge.

Welche Unternehmen k├Ânnen durch Unterst├╝tzer profitieren?

Corporate Grassroots Management ist unabh├Ąngig von der Unternehmensgr├Â├če, -branche oder Ausrichtung  ein hilfreicher Zugang zu zus├Ątzlichem R├╝ckenwind durch Unterst├╝tzer. Denn: jedes Unternehmen, jede Organisation, jedes Produkt, jede Dienstleistung hat Fans, auf deren Unterst├╝tzung sie sich verlassen kann.

Wie viel kosten Grassroots-Projekte?

Generell erm├Âglicht Ihnen Corporate Grassroots in ihrer Branche f├╝r Kunden und Konkurrenten emotional erlebbar zu werden. Es erfordert eine hohe Aufmerksamkeit und Wertsch├Ątzung f├╝r echtes Engagement, damit das klappt.  Daf├╝r braucht es nat├╝rlich auch die notwendigen Ressourcen. In finanzieller Hinsicht sind das wesentlich weniger Mittel als klassisches Marketing erfordert. Was es dann konkret kostet, h├Ąngt vom jeweiligen Projekt ab: Machen Sie die ersten kleinen Schritte zu Ihren Fans allein, dann kostet es z.B. ÔÇ×nurÔÇť Ihre eigene Zeit.

Und was ist, wenn wir keine Fans finden?

Ganz einfach: Dann suchen wir an anderen Orten und ├╝ber andere Kan├Ąle. Wir gehen mit Ihnen die potentiellen Fan-Touchpoints durch und finden ganz sicher die richtige Eingangst├╝re f├╝r Ihre Unterst├╝tzer. Denn: jedes Unternehmen hat Fans. Sonst w├╝rde es nicht lang existieren.