Fragen und Antworten

Corporate Grassroots ist für Europa ein neue unternehmerische Denke. Natürlich gibt’s da viele Fragen. Hier finden Sie einige der häufigsten und unsere Antworten darauf. Und wenn Ihnen bestimmte Antworten fehlen, fragen Sie uns bitte gern direkt. Wir freuen uns über Ihr Interesse:  office@corporategrassroots.com

Corporate Grassroots: Was bedeutet das?

Grassroots ist das englische Wort für Graswurzel. Corporate bezieht sich auf Körperschaften, also Unternehmen oder Organisationen. Corporate Grassroots bedeutet unternehmerische Arbeit mit der Basis und professionelles, strategisches Fan-Management. Aus einem kleinen Keim von Unterstützern wird eine große Bewegung. Corporate Grassroots ruft eine Bewegung von Menschen ins Leben, die echte Fans einer Sache sind und sich freiwillig dafür einsetzen. Das Potential dieser Menschen wird zum Beispiel in Wettbewerbssituationen bisher kaum genutzt.

Wie funktioniert Grassroots Management in einem Unternehmen?

Wir machen die Begeisterung für Ihr Unternehmen sichtbar und spürbar. Das erzeugt Rückenwind. Wir arbeiten mit einer Organisationsstrategie, in deren Zentrum die Fähigkeiten, die Vorlieben und die Bereitschaft Ihrer Fans stehen. Wir bieten im Projekt Wahlmöglichkeiten, in welcher Weise Unterstützer sich engagieren wollen. Wir stärken eigene, von innen kommende Motivation der Fans Ihres Unternehmens. Das Engagement unserer Unterstützer verändert sich im Lauf des Projekts und „wächst“ mit den einzelnen Projektschritten mit. Dabei setzen wir vor allem auf fantaugliche Kommunikation mit Emotionen, Bildern und glaubwürdigen, klaren Botschaften. Wir sprechen mit Fans wie mit Freunden.

Was bringt Corporate Grassroots meinem Unternehmen?

Corporate Grassroots ermöglicht eine Win-Win Situation für das Unternehmen einerseits und seine Fans andererseits. Fans bekommen die Chance sich entsprechend ihrer Fähigkeiten, Bereitschaft und Vorlieben zu engagieren und etwas zu tun für das Unternehmen, dessen glühender Anhänger sie sind. Das Unternehmen kann durch Corporate Grassroots auf einen Kontaktepool an echten Unterstützern zurückgreifen und sich auf diese verlassen, besonders in Krisenzeiten. In schwierigen Situationen sind Fans die Letzten die aufstehen und für das Unternehmen eintreten.

Was unterscheidet Kunden von Fans?

Aus der Corporate Grassroots Perspektive arbeiten wir nicht mit Kunden sondern mit Fans. Das sind Menschen, die für Ihre Idee, Ihre Firma oder Ihr Produkt brennen eigener Überzeugung heraus dafür stark machen möchten. Das können natürlich Kunden sein, aber auch Mitarbeiter, Geschäftspartner, Lieferanten oder die Nachbarn. Wir sind sicher, dass Sie Fans haben! Wir helfen Ihnen dabei, diese wertvollen Menschen zu finden und in Ihr Business zu involvieren.

Wie kann ich Fans in meinem Unternehmen nutzen?

Jedes Unternehmen hat Fans. Auf die Unterstützung echter Fans können sie sich verlassen, auch in besonders herausfordernden Situationen: Wenn sie ihr Produkt bzw. ihre Dienstleistung auf einem hochkompetitiven Markt stärken wollen. Wenn sie sich gegen eine mögliche Krise schützen wollen. Wenn sie große Veränderungen anstreben und Menschen brauchen, die mitmachen. Wenn sie sichtbar werden wollen, ohne dafür viel Budget einsetzen zu müssen.

Und was ist der Unterschied zwischen Corporate Grasroots Arbeit und Marketing?

Der Unterschied ist groß: Marketing will überzeugen und richtet sich an Käufer, die ihr Geld geben sollen, stellt den Profit in den Vordergrund und bringt Botschaften an Zielgruppen. Marketing wird zentral gesteuert, ist CI-konform und hat jeweils pro Maßnahme auch ein Ende. Corporate Grassrots arbeitet mit Überzeugungen, richtet sich an Unterstützer, die ihr Engagement geben sollen und stellt den Sinn und ein gemeinsames Anliegen in den Vordergrund. Corporate Grassroots pflegt Dialog und echten Austausch, ist eine lebende, authentische Bewegung und hat ständig neue Anfänge.

Welche Unternehmen können durch Unterstützer profitieren?

Corporate Grassroots Management ist unabhängig von der Unternehmensgröße, -branche oder Ausrichtung  ein hilfreicher Zugang zu zusätzlichem Rückenwind durch Unterstützer. Denn: jedes Unternehmen, jede Organisation, jedes Produkt, jede Dienstleistung hat Fans, auf deren Unterstützung sie sich verlassen kann.

Wie viel kosten Grassroots-Projekte?

Generell ermöglicht Ihnen Corporate Grassroots in ihrer Branche für Kunden und Konkurrenten emotional erlebbar zu werden. Es erfordert eine hohe Aufmerksamkeit und Wertschätzung für echtes Engagement, damit das klappt.  Dafür braucht es natürlich auch die notwendigen Ressourcen. In finanzieller Hinsicht sind das wesentlich weniger Mittel als klassisches Marketing erfordert. Was es dann konkret kostet, hängt vom jeweiligen Projekt ab: Machen Sie die ersten kleinen Schritte zu Ihren Fans allein, dann kostet es z.B. „nur“ Ihre eigene Zeit.

Und was ist, wenn wir keine Fans finden?

Ganz einfach: Dann suchen wir an anderen Orten und über andere Kanäle. Wir gehen mit Ihnen die potentiellen Fan-Touchpoints durch und finden ganz sicher die richtige Eingangstüre für Ihre Unterstützer. Denn: jedes Unternehmen hat Fans. Sonst würde es nicht lang existieren.