Hintergrund

Was ist Corporate Grassroots überhaupt?

Corporate Grassroots ist eine Mobilisierungsstrategie, die vor allem in den USA fixer Bestandteil erfolgreicher Unternehmenskultur ist. Corporate Grassroots bedeutet die Etablierung eines unternehmerischen Fanklubs, sprich die Organisation jener Menschen, die aus tiefer Überzeugung die Anliegen des Unternehmens unterstützen. Jedes Unternehmen hat Fans. Mit einer Corporate Grassroots Strategie organisieren und aktivieren Sie professionell das Engagement überzeugter Unterstützer.

Corporate Grassroots bewegt Menschen.

Corporate Grassroots setzt auf das echte Engagement von Überzeugten.

Corporate Grassroots ist das professionelle Management einer Bewegung.

Basis ist eine wertschätzende, offene Managementhaltung, die Engagement abseits von Hierarchien etc. erkennt und mag. Außerdem braucht es herzliche, dialogorientierte Kommunikation auf Augenhöhe sowie eine Organisationsstruktur, die flexibel, schnell und effektiv ist.

Die Arbeit mit den eigenen Fans kann man nicht outsourcen. Das Herz der Fans schlägt ja nicht für eine Agentur! Professionelle Fanarbeit kann man aber lernen und schrittweise, umsichtig, etablieren. Dabei helfen wir Ihnen gerne!

Wie wird ein Unternehmen fan-fit?

Ein Fan klopft an die Türe ….

… und würde Ihr Unternehmen gern unterstützen. Ganz ohne dafür Geld zu verlangen, einfach aus Überzeugung. Was machen Sie mit ihm?

So werden Sie fantauglich:

  1. Fan-Check: Wie identifizieren wir Fans? Wie viele Fans kennen wir schon? Wie können wir unsere Fans kennenlernen?
  2. Grobkonzept: Wir finden passende Anlässe zur Ansprache von Fans und fixieren die wichtigsten Eckpunkte.
  3. Internes Fanmanagement: Training & Workshop für jene Menschen, die mit Fans arbeiten werden.
  4. Im kleinen Kreis: Erste Fan-Ansprache im kleinen Kreis. Wir lernen unsere Fans kennen und bauen eine Vertrauensbasis im Unternehmen auf.
  5. Wow-Effekt: Wir machen die ersten Aktivitäten sichtbar. Wow, was unsere Fans für uns tun.
  6. Los geht’s: Wir starten unsere konkreten Aktivitäten, arbeiten mit Fans, machen deren Engagement sichtbar, finden neue Fans … Eine Bewegung entsteht.
  7. Profis: Wir dokumentieren, trainieren, reflektieren, verbessern laufend. Und werden so schrittweise fantauglicher.

Was bringt Corporate Grassroots?

Egal, was Ihnen für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Ihre Person wichtig ist, Sie können sich auf die Hilfe Ihrer Fans verlassen. Vorausgesetzt natürlich, Sie kennen diese Menschen, verstehen sie und schätzen deren Engagement.

Durch die Überzeugungskraft Ihrer Unterstützer bekommen Sie Rückwind – in guten und in angespannten Zeiten!

  • Sie wollen ein Produkt / eine Dienstleistung auf einem hochkompetitiven Markt stärken?
  • Sie wollen sich gegen eine mögliche Krise schützen?
  • Sie wollen etwas verändern und brauchen Menschen, die mitmachen?
  • Sie wollen etwas gewinnen / beweisen, das viele Menschen bemerken sollen?
  • Sie wollen sichtbar werden, ohne viel Geld einsetzen zu müssen / können?
  • Sie schätzen echtes Engagement, abseits von Geld und Hierarchien?
  • Sie glauben an das Potential Ihrer pensionierten Mitarbeiter?
  • Sie vermuten, dass hinter dem Kundenbeirat noch viel mehr stecken könnte?
  • Sie spüren die Begeisterung für Ihr CSR Engagement, können sie aber nicht nutzen?

Die Arbeit mit Ihren Unterstützern wird Ihnen viel mehr Freude machen, als Sie es sich heute wahrscheinlich vorstellen können. Nichts brennt so sehr wie das Herz eines Freiwilligen!